presse

Elektrisch und vielseitig: E-Bikes für die Waste Watcher

Einsatz in besonderen Gebieten

Bereits seit über vier Jahren sind sie im Einsatz und längst ein wichtiger Teil der vielfältigen Maßnahmen rund um die Stadtsauberkeit: Die Waste Watcher. An 365 Tagen im Jahr sind die Waste Watcher in Zweierteams (je ein Mitarbeitender des Ordnungsamtes sowie des HEB) unterwegs, um illegale Müllablagerungen aufzuspüren, die Verursachenden zu ermitteln und die Bürgerinnen und Bürger auch beratend zu unterstützen. Um den Teams die notwendige Mobilität zu geben, wurden zum Start des Projektes vier elektrobetriebene Fahrzeuge mit Kastenaufbau angeschafft. Dies bietet den Vorteil, gefundene Abfälle auch direkt einsammeln und vor weiteren Beistellungen schützen zu können.

In Kürze werden die Waste Watcher jedoch nicht nur mit vier, sondern auch mit zwei Rädern unterwegs sein. Dafür werden zwei neue E-Bikes angeschafft und für eine Fahrradstaffel eingesetzt. „Mit den E-Bikes können wir unsere Einsätze flexibler gestalten und auch in Bereichen tätig werden, die für gewöhnliche Fahrzeuge schwer erreichbar sind“, sagt Jens Steinbach, Dienstaufsicht der Waste Watcher. „Außerdem sind wir besser für die Hagenerinnen und Hagener ansprechbar und damit bürgernäher“, ergänzt Julian Gante vom Ordnungsamt Hagen.

Eingesetzt wird die Fahrradstaffel vor allem in Parkanlagen, Waldstücken und Flussbereichen wie an der Lenne. Ebenso zum Einsatz kommen die Kolleginnen und Kollegen mit den Rädern aber auch in der Hagener Innenstadt, den Zentren der einzelnen Stadtteile sowie im Rahmen von Sondereinsätzen und Schwerpunktkontrollen. Das Hagener Stadtgebiet soll somit flächendeckender abgefahren und kontrolliert werden. Dabei stehen die Waste Watcher auch im engen Kontakt zu den Teams, die parallel mit den Elektrofahrzeugen unterwegs sind.

Die E-Bikes ermöglichen den Waste Watchern nicht nur eine größere Mobilität und Flexibilität für ihre Einsätze, sondern leisten gleichzeitig einen weiteren Beitrag für einen nachhaltigen Fuhrpark.

Auf dem Foto (v. l. n. r.): Sebastian Lummel (Waste Watcher), Julian Gante (Ordnungsamt Stadt Hagen), Jens Steinbach (Dienstaufsicht Waste Watcher), Ziju Loznica (Waste Watcher).